Herzhaft Lachen mit den Krammerer Sängern und Karl Pumberger-Kasper

Herzoktober 2022

Herzhaft Lachen mit den Krammerer Sängern und Karl Pumberger-Kasper

Jährlich veranstaltet der Verein Gesundes Ried im Herbst eine große Veranstaltung zum Thema „Herzgesundheit“. Vorwiegend wird dabei auch auf die Kraft des Humors gesetzt. Damit wird der Herzoktober eingeleitet, der zu mehr Achtsamkeit mit der eigenen Gesundheit aufrufen soll.

Heuer haben sich die Veranstalter wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto „Herzhaft lachen“, wurden zwei Innviertler Hör-Erlebnisse aufgeboten, mit denen die über 300 Besucher ihre Lachmuskeln trainieren konnten. Damit wurde „Gesundes Ried“ auch einer größeren Öffentlichkeit wirkungsvoll präsentiert.

Die Krammerer Sänger verwöhnten mit lustigen und durchaus gesellschaftskritischen Liedern, rund um das Thema Gesundheit. Da gehörten Weisheiten über die Innviertler Ernährung (Anti-Vegan), die Volkskrankheit Rückenschmerzen (vor allem wenn „Mann“ zum Tanzen aufgefordert wird) und über das Altern (von Oldtimern und Männern) dazu. Auch Tabuthemen wie beispielsweise Inkontinenz und Übergewicht wurden humoristisch interpretiert. Natürlich durfte auch der Innviertler Landler nicht fehlen der, zu Recht, als besonderes Highlight gilt.

Zwischen den Liedern las Karl Pumberger-Kasper aus seinen Büchern vor. Humorvoll präsentierte er Geschichten aus dem Alltag. Damit brachte er nicht nur die Lachmuskeln, sondern auch den Blutdruck der Zuhörer in Bewegung. Denn, wenn man glaubte das Ende der Geschichte zu erahnen, gab es eine unvorhergesehene Wendung.

Mit anschaulicher Sprache schaffte es Karl Pumberger-Kasper, den Zuhörern Bilder in den Kopf zu zaubern. Beispielsweise von einem Mann, der mit herausgestreckter Zunge, seinen Kopf ganz vorne an der Windschutzscheibe seines Autos steckte und so über die Autobahn fuhr, damit die Vignette, die unglücklicherweise auf seiner Zunge klebte, gescannt werden konnte. Warum er das getan hat und wieso diese Vignette auf seiner Zunge klebte, ist nachzulesen in den Büchern von Karl Pumberger-Kasper.

Ein fantastischer Abend, mit wunderbaren Liedern und lustigen Texten. Der Verein Gesundes Ried hat definitiv etwas für die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher, getan, auch wenn deren Lachmuskeln ordentlich strapaziert wurden.

Und so viel darf verraten werden: Es wird eine Fortsetzung geben…

Die 10 Bücher von Karl Pumberger-Kasper können hier bestellt werden.

CDs der Krammerer Sänger gibt es hier.