Tausche Kummerfalten gegen Lachfalten

Tausche Kummerfalten gegen Lachfalten

 

Diesen Suchbegriff könnte man zur Zeit in den Kleinanzeigen finden. Krisen, Kriege, Krankheiten, Egoismus und Spaltung der Gesellschaft sind nur einige der negativen Schlagzeilen die uns um die Ohren fliegen. Man könnte verzweifeln, den Kopf in den Sand stecken oder seine Angst in Aggression umwandeln und Amok laufen. Ja das könnte man. Man könnte aber auch STOP sagen zu den ganzen äußeren Einflüssen, Zuflüsterern und negativen Schwingungen und sich dem wirklich wesentlichen zuwenden. Doch was ist das wirklich wesentliche? Ist das für jeden etwas anderes? Oder ticken wir Menschen nicht doch alle gleich? Ja wir ticken gleich, denn Freude, Liebe, Zuwendung, Streicheleinheiten, Lachen, gute Gesellschaft, sinnstiftende Tätigkeiten und Humor tun uns allen gut. Und die gute Nachricht oben drauf – es ist alles gratis und zur genüge vorhanden. Und selbst wenn man das Gefühl hat, zur Zeit nicht zur genüge darauf zurück greifen zu können. Versuchen wir es doch wieder bewusst. Lachen ist gesund – das sagt schon der Volksmund. Und das spüren wir nicht nur, es ist mittlerweile auch wissenschaftlich belegbar. Die Gelotologie, die positive Psychologie und die Psychoneuroimmunologie beschäftigen sich intensiv mit den positiven Auswirkungen von Lachen und Humor auf uns Menschen. Davon abgesehen, jeder von uns kennt doch das Gefühl, das sich in uns ausbreitet, wenn wir einmal herzhaft lachen können. Wir fühlen uns gut, es entstresst enorm und wir können (wenn auch nur für Momente) durchschnaufen. Und selbst wenn wir lachende Menschen beobachten kann uns dies in eine bessere Stimmung versetzen.

Lachen

 

Und gerade in schwierigeren Zeiten ist es enorm hilfreich sich bewusst positive Momente zu schaffen oder im Alltag bewusst auf humorvolles, lustiges zu fokusieren. Es braucht nur wieder ein klein wenig Übung die Augen nicht auf das Schreckliche, das Sensationslüsterne, das Schmerzvolle zu lenken. Es passieren uns Tag täglich so viele wunderbare Kleinigkeiten, die es wahrzunehmen gilt und zu schätzen. Egal ob es ein kleines Lächeln ist, das wir von einer fremden Person in der Straßenbahn bekommen oder eine Aufmerksamkeit unseres Partners, eine besonders schmackhafte Mahlzeit oder eine Umarmung von unserem Kind. Baustein für Baustein sind das wertvolle Micromomente die uns aufblühen lassen. Ihr Arbeitsweg führt bei einem Spielplatz vorbei? Dann rauf auf die Schaukel und lassen sie sich selbst überraschen von den Gefühlen, die dabei auftauchen. Eine Kollegin, ein Kollege ist ihnen besonders ans Herz gewachsen? Überraschen sie ihn/sie mit einer kleinen Blumen, Karte, etwas Süßem und geben Sie positives Feedback.

 

Sie lieben es kleine Filmchen auf social media zu schauen? Schalten Sie bei negativen Beiträgen um und suchen Sie lieber süße Tiere, kleine Kinder oder berührende Momente. Es macht etwas mit uns, was wir so nebenbei konsumieren und wir haben Einfluss darauf, was wir uns zumuten. Sie treffen sich gerne mit Freunden zum Tratschen? Wunderbar nehmen sie da nächste Mal ein kleines Spiel mit. Mit Freunden gemeinsam spielen und lachen, Herz was willst du mehr?

 

Nach dem Duden ist Humor die Fähigkeit, Gabe eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt mit heiterer Gelassenheit zu begegnen, sie nicht so tragisch zu nehmen und über sie lachen zu können.  Ebenso wichtig scheint es mir über sich selbst lachen zu können, und sich das Leben mit zu harscher Selbstkritik nicht schwerer zu machen als nötig. Denn wir selbst sind unsere schärfsten Kritiker und sehen jeden noch so kleinen Fehler wie durch ein Vergrößerungsglas. Doch gerade bei diesen mehr oder weniger kleineren Verfehlungen tät uns ein humorvoller Abstand gut. Besser als der alte Goethe hätte ich es auch nicht ausdrücken können: „Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben vieles glücken, noch besser geht es dem der es versteht eins zu zudrücken“.

 

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Dem Schicksalsschlag, den Felsen im Weg, der Krise kann man nicht ausweichen. Diese Dinge passieren und gehören im Leben dazu, aber auf was ich meinen Fokus lege, mit wem oder was ich mich beschäftige und ablenke, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Humor, Lachen und Liebe/Zuwendung sind für mich die kostbarsten Schätze die es zu hegen und zu pflegen gilt. Und sollten sie mal abhanden kommen, vielleicht hilft ja eine Kleinanzeige 😉

 

Ein Beitrag von

Ursula Teurezbacher
Clownkünstlerin, Humortrainerin
www.teurezbacher.com

Fotocredit: Erstellt mit Canva Pro